Das machen faule 1er Schüler richtig!

Warum sind manche Menschen erfolgreicher als andere? Und warum haben Schüler, die weniger lernen und mehr Freizeit haben, trotzdem oft bessere Noten? Genau dieses Phänomen möchte ich dir jetzt anhand folgender Geschichte erklären.

Du hast ja bestimmt schon von unterschiedlichen Lerntypen gehört. Es gibt tausende von Theorien und Unterscheidungen, wie Menschen unterschiedlich lernen. Und das stimmt so natürlich auch. Wir Menschen sind alle unterschiedlich. Aber: Das Gehirn funktioniert bei jedem Mensch gleich. Aber warum gibt es dennoch Unterschiede bei den Noten? Bevor ich dir das verrate, möchte ich dir eine kleine Geschichte erzählen:

Stell dir einmal vor, du stehst vor einer riesigen grünen Wiese. Du möchtest, dass quer durch diese Wiese eine Straße entsteht. Dein erster Gedanke: Laufen. Du läufst einmal über die Wiese, siehst keinen Unterschied. Du läufst zwei mal, dreimal, vielleicht sogar zehnmal. Dann hast du, wenn du Glück hast, einen kleinen Trampelpfad, der über die Wiese verläuft. Das reicht aber noch nicht. Du läufst 500mal den gleichen Weg über die Wiese und benötigst mehrere Stunden Zeit, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Ein guter Freund von dir steht vor der gleichen Aufgabe. Er holt allerdings sein Fahrrad aus der Garage und fährt den Weg über die Wiese ab. Er braucht weniger Zeit, um an das gewünschte Ziel zu gelangen.

Der nächste parkt sein Auto aus der Garage und fährt 10mal über die Wiese. Siehe da, die Straße ist fertig.

Jetzt stell dir mal vor, du hättest einen Panzer. Einmal drüber und zack, fertig ist die Straße.

Du fragst dich jetzt vielleicht, warum ich dir diese Geschichte erzählt habe? Ganz einfach: Mit dem Lernen ist es nämlich genau das Gleiche. Jeder Mensch lernt anders und auf eine andere Art und Weise, um an das gewünschte Ziel zu kommen, sich den Inhalt und Stoff so gut und so lange wie möglich merken zu können. Die Straße ist der Lernerfolg und die Art und Weise, wie ich versuche, die Straße entstehen zu lassen, ist die Methode mit der ich lerne. Vergeude deine Zeit nicht damit, mit der falschen Methode zu lernen und kostbare Zeit am Schreibtisch zu verbringen. Nein, finde die für dich passende Methode, lerne in der halben Zeit das Doppelte und gelange schneller, besser und mit viel mehr Freude an dein persönliches Ziel! Mit Freude zum Ziel!

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.