Die Cartoon-Technik

In meinem Artikel „Wie unterbewusste Reize dein Lernverhalten beeinflussen“ habe ich erklärt, was unser Gehirn benötigt um Informationen bewusst wahrzunehmen und dann zu verarbeiten. Das menschliche Gehirn benötigt verrückte, merkwürdige und fantasievolle Bilder um diese als Information im Kurzzeitgedächtnis abzulegen. Die Cartoon-Technik hilft dir dabei, Informationen langfristig und jeder Zeit abrufbar zu speichern.

Um dir das Lernen mit Bildern zu vereinfachen, zeige ich dir mal ein kleines Beispiel, wie du das anwenden könntest:

Es geht um folgende Informationen:

  1. Das Gehirn kann man trainieren.
  2. Das Gehirn wiegt 2% des Körpergewichts.
  3. Das Gehirn verbraucht 20% des Tagesbedarfs an Energie.
  4. Das Gehirn steuert alle Organe.
  5. Das Gehirn ist wichtig.

Als Lernhilfe erstelle ich einen Cartoon – ein Bild – der alle Informationen auf eine witzige, verrückte und ausergewöhnliche Art darstellt. Meine Version könnte dabei so aussehen:

Siehst du wie einfach das ist? Ein bisschen kreativ sein und schon gibst du deinem Gehirn genau das, was es zum Lernen braucht – Bilder!

Selbst wenn du einen Text liest und diesen lernen musst, kannst du dir zu jedem Absatz die wichtigsten Punkte rausschreiben und diese zu einem kleinen Bild zusammenfassen. Ich bin mir sicher, dass wenn du selbst so eine kleine Karikatur erstellst, du dich noch ganz lange an diese Informationen erinnern kannst.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "So funktioniert unser Gehirn"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.