Du hast vergessen zu lernen? – Der 5 Schritte Notfallplan

Ich gebe es zu: Die optimale Situation ist es natürlich nicht, wenn man eine Prüfung vergisst und plötzlich den ganzen Stoff an einem Tag lernen muss. Wenn das vorkommt, solltest du dir unbedingt Gedanken darüber machen, dass das nicht mehr vorkommt – ein Kalender?

Sei’s drum. Ich war selbst Schüler und Student und war auch oft genug in der Situation. Deshalb habe ich mir eine Technik angeeignet, die mich in genau solchen Situationen retten konnte:

Der 5 Schritte Notfallplan

Der 5-Schritte-Notfall-Plan:

Die Technik ist einfach und dennoch ziemlich genial. Mit dieser Technik schaffst du es, einen Überblick über alle wichtigen Fakten zu erlangen und Zusammenhänge ohne langes Lernen zu verstehen.

  1. Sortiere deine Unterlagen in die verschiedenen Themen

Oft werden in Prüfungen mehrere Themen abgefragt. Grundlegend ist: Je besser deine Unterlagen und der Lernstoff gegliedert, desto besser kannst du dir die Zusammenhänge merken.

  1. Überfliege konzentriert die Unterlagen

Beginne mit dem ersten Thema und überfliege die Unterlagen, sodass du einen groben Überblick über die Inhalte bekommst.

  1. Stelle dir selbst 5 Kernfragen zu jeder Kategorie und beantworte sie dir selber

Nun stellst du dir für jede Kategorie genau 5 Kernfragen. Mit Kernfragen meine ich wirklich relevante Themen, die genau in der Form auch im Test abgefragt werden könnten. Wichtig ist, dass sich diese 5 Fragen nicht alle auf genau ein spezifisches Thema innerhalb der Kategorie beziehen, sondern ein breites Spektrum abdecken.

  1. Erstelle eine Mindmap zu allen Themen

Wenn du die Fragen selbst beantwortet hast, erstellst du zu diesem Thema eine Mindmap. Mehr zum Thema Mindmap findest du hier.

  1. Erstelle einen witzigen Cartoon mit den wichtigsten Fakten zu jedem Thema.

Jetzt ist Kreativität gefragt. Du hast nun eine Mindmap erstellt und musst dir jetzt noch die Fakten einprägen – am besten natürlich so, dass du es in kürzester Zeit schaffst, dir viel Lernstoff zu merken.

Deshalb ist es wichtig, dass du deinem Gehirn genau das gibst, was es zum Lernen braucht. Und das sind nun mal Bilder! Glaubst du nicht? Ist aber so. Erinnere dich doch mal an das letzte Buch das du gelesen hast, oder an deinen letzten Urlaub. Was hast du vor Augen? Richtig, Bilder. Obwohl im Buch nur Buchstaben und Wörter stehen, hast du Bilder im Kopf. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Dein Gehirn beziehungsweise dein Gedächtnis kann mit reinem Text nichts anfangen und codiert es deshalb in Bilder um.

Aus genau diesem Grund ist es also nun wichtig, dass du pro Thema ein Lern-Cartoon erstellst. Wie das funktioniert erfährst du hier.

Teste diese Technik einfach aus, wenn du mal wieder vergessen hast, dass eine wichtige Klausur ansteht, und du wirst sehen, wie unglaublich effektiv sie ist.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.