4 Fakten für bessere Noten

Lernen kann so einfach sein, wenn man denn nur wüsste, wie es funktioniert

In der Schule wird einem meistens nur der Lernstoff vermittelt, aber kaum jemand zeigt einem, wie man denn diese Informationen am sinnvollsten und effektivsten lernen soll. Und genau deshalb möchte ich dir einen Einblick in die Welt des Lernens geben. Ich zeige dir, wie du dir in kürzester Zeit viel Stoff einprägen kann, aber so, dass du ihn lange Zeit nicht wieder vergisst und in der Prüfung glänzen kannst.

Lernen? Was heißt das überhaupt? Ich könnte dir jetzt verschiedene Theorien von bekannten Theoretikern und Psychologen aufzählen, aber für dein Lernverhalten bringt das nichts. Was ich dir verraten möchte ist, wie du in kürzester Zeit extrem viel Lernen kannst. Du hast somit mehr Freizeit und dennoch bessere Noten.

Deshalb möchte ich dir nun verraten, auf was es beim Lernen ankommt und welche Faktoren zu berücksichtigen sind:

Dein Gedächtnis:

Wie funktioniert dein Gedächtnis? Wenn du nicht verstehst, wie sich dein Gedächtnis Informationen abspeichert, kannst du doch gar nicht effektiv lernen. Das ist so, als würdest du dich für eine Fahrradtour anmelden, obwohl du nicht Fahrradfahren kannst.

Du verschwendest so viel Zeit, weil du vergeblich versuchst Informationen in dein Gedächtnis zu bringen, aber nicht weißt, wie das Gedächtnis Informationen verarbeitet.

Dazu vielleicht ein kleines Beispiel:

Dein Gehirn besteht aus zwei Hälften. Beide Hälften haben unterschiedliche Funktionen und Eigenschaften. Die linke Hälfte beschäftigt sich mit allem Logischen (Kann man sich leicht merken, denn links – logisch). Das heißt alle Zusammenhänge, Formeln oder schriftliche Zusammenfassungen werden von dieser Hälfte bearbeitet. Und wenn du ganz ehrlich bist, ist doch das vielleicht auch die einzige Lernstrategie von dir. Zusammenfassungen schreiben, diese wiederholen und dich dann selbst abfragen. Dann hört das Lernen aber bei den meisten Schülern schon auf. Schade, denn bis jetzt wurden ja nur 50% der Hirnleistung genutzt. Was ist mit der rechten Hälfte, also den anderen 50%?

Die rechte Hälfte beschäftigt sich mit allem Kreativen, Bildlichen oder Emotionalen. Aber wie lässt sich das jetzt mit dem Lernen verbinden? Ganz einfach: Versuche alle Informationen mit Bildern oder Emotionen zu verknüpfen! Du musst dir beispielsweise merken, dass Eisenhower der 34. US-Präsident war? Ganz leicht. Stell dir doch einfach vor, wie ein Mann mit einer Eisenstange 34mal auf den Boden haut. Er ist also der Eisenhauer (Eisenhower).

Und schon hast du auch deine rechte Gehirnhälfte miteinbezogen, indem du kreativ die trockene Information mit einem Bild verknüpft hast. Weitere unumgängliche Informationen über dein Gedächtnis erhältst du in meinem kostenlosen eBook „So funktioniert unser Gehirn“.

Die richtige Lerntechnik:

Wenn du verstehst, wie das Gedächtnis funktioniert, ist das schon die halbe Miete. Jetzt fehlt nur noch die richtige Lerntechnik, um sich die Informationen in kürzester Zeit einzuprägen.

Es gibt wissenschaftlich bewiesene Methoden, die alle auf der Grundlage des Gedächtnisaufbaus entstanden sind und die von den erfolgreichsten Gedächtnistrainern seit vielen Jahren angewendet werden. Leider kennen die Lehrer meistens diese Techniken nicht und prahlen immer nur von ihrem ach so tollen Fachwissen. Auch der Lehrplan beinhaltet bedauerlicherweise keine einzige Lerntechnik.

Es gibt wirklich so geniale Techniken, um sich in kürzester Zeit mit Spaß Informationen einzuprägen. In meinem kostenlosen eBook „Lernen lernen – Kompakt“ habe ich dir diese einmal ausführlich und beispielhaft beschrieben. Vokabeln lernen, trockene Geschichtszahlen, komplizierte Mathe-Formeln, komplexe Zusammenhänge, Zahlenfolgen und vieles mehr lernen, wird ab heute kein Problem mehr sein. Die Lerntechniken von den erfolgreichsten Menschen der Welt kennenlernen und selbst anwenden – das wird auch dich zum Lern-Experten machen.

Konzentration:

Ohne eine gute Konzentration ist Lernen nicht möglich. Wenn du doch nur wie auf Knopfdruck 100% deiner Konzentrationsleistung erbringen könntest, immer dann, wenn du lernen musst oder eine Prüfung schreibst. Durchschnittlich nutzt ein durchschnittlicher Schüler beim Lernen nur 30 – 50% seiner Konzentrationsfähigkeit. Jetzt stell dir mal vor, du könntest 100% davon nutzen. Das würde ja heißen, dass wenn du mit 50% ungefähr 2 Stunden am Tag lernst, mit 100% nur noch eine Stunde benötigen würdest. Das wären 5 Stunden mehr Freizeit in der Woche (ohne Wochenende). Geht nicht? Doch es geht! Es gibt nämlich Methoden, wie du es in nur kürzester Zeit schaffst,

  • deine Konzentration aufzuwärmen und auf 100% zu bekommen.
  • deine Konzentration beim Lernen oder in einer Prüfung in einer Tiefphase wieder auf den Hochpunkt zu bringen.

Diese Techniken verrate ich dir in meinem kostenlosen eBook „Lernen lernen – Kompakt“.

Lesegeschwindigkeit:

Die meiste Zeit beim Lernen verbringst du mit dem Lesen von langen Texten. Die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit beträgt ungefähr 200 Wörter pro Minute. Das ist natürlich abhängig von der Schwierigkeit des Textes. Wenn du es also schaffen könntest, deine Lesegeschwindigkeit zu verbessern, könntest du dir gleichzeitig sehr viel Lernzeit sparen und mehr Freizeit haben. Aber wie geht das? Ganz einfach: Mit der Speedreading-Technik. Mit dieser Technik hat es Anne Jones, die Weltmeisterin im Schnell-Lesen, geschafft, den letzten Harry Potter Teil mit über 1000 Seiten in nur 47 Minuten zu lesen. Sie kannte das Buch davor nicht und konnte danach den kompletten Inhalt wiedergeben.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.