4. und 5. Lernstrategie: Memorieren und Wiederholen

Du musst eine Grammatikregel in Deutsch auswendig lernen. Aber durch das bloße ganz normale aufsagen, will es einfach nicht in deinen Kopf gehen. Doch ab jetzt, kennst du unterschiedliche Möglichkeiten, wie du dir die Grammatikregel vielleicht doch merken kannst.

John Hattie ist ein neuseeländischer Pädagoge, der sich damit beschäftigt, wie Schüler und Schülerinnen am besten lernen können. Deshalb hat er unterschiedliche Lernstrategien aufgestellt.

Hattie hat 13 metakognitive Strategien entwickelt. Er bezeichnet die metakognitiven Strategien als Strategien zur Problemlösung, die auf die Auswahl und Kontrolle der Problemlösestrategie fokussiert. „Meta-Kognition“ bedeutet also einfach „über das Denken nachdenken“.

Hattie hat die Lernstrategien untersucht und bewertet, wie effektiv sie sind, also wie stark sie sich auf dein Lernverhalten auswirken. Ob sie dir viel bringen oder eben nicht. Von den 13 entwickelten Strategie von Hattie, weisen 13 eine hohe bis relativ hohe Wirkung auf.

Memorieren und Wiederholen hat eine Effektstärke von 0,57 und hat somit eine hohe Wirkung. Wenn du diese Strategie anwendest, wirst du also einen hohen Nutzen davon tragen. Bei dieser Strategie geht es darum, offen oder verdeckt Informationen abzuspeichern. Du sollst dir also zum Beispiel eine mathematische Formel so oft aufschreiben oder dir vorsagen, bis du sie dir merken kannst.

Es gibt unterschiedliche Formen um etwas zu Memorieren und zu Wiederholen:

  • Du kannst dir etwas besser merken, wenn du einen Inhalt ganz oft aufschreibst.
  • Du kannst dir etwas besser merken, wenn du dir einen kleinen Spruch oder Vers zum Lerninhalt ausdenkst und diesen ganz oft wiederholst.
  • Du kannst dir etwas besser merken, wenn du dir ein Bild zu einem bestimmten Lerninhalt malst.
  • Du kannst dir etwas besser merken, wenn du dir eine Geschichte zum Lerninhalt überlegst.
  • Du kannst dir etwas besser merken, wenn du den Lernstoff in ein Lied umänderst.

Es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten. Du selbst musst für dich herausfinden, mit welcher Möglichkeit du dir etwas am Besten merken kannst. Für jeden ist eine andere Methode hilfreich. Wenn dir keine dieser Möglichkeiten, die ich dir gezeigt hab gefällt, dann kannst du auch deine eigene entwickeln. Du darfst das machen wie du möchtest. Das Ziel, dass du dir durch Memorieren oder Wiederholen etwas besser merken kannst, sollte aber erfüllt werden.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.