10. und 11. Lernstrategie: Selbstbewertung und Selbstkontrolle

Normalerweise bearbeitet man Aufgaben, diese gibt man dann dem Lehrer ab, er kontrolliert die Aufgaben und beurteilt sie. Doch oft ist es so, man bekommt die Aufgabe zurück, packt sie in die Tasche und weiß gar nicht, was man überhaupt falsch gemacht hat. Viel besser wäre es, wenn man die Aufgaben selbst bewertet und kontrolliert, damit man seine eigenen Fehler erkennt und auch korrigiert.

John Hattie ist ein neuseeländischer Pädagoge, der sich damit beschäftigt, wie Schüler und Schülerinnen am besten lernen können. Deshalb hat er unterschiedliche Lernstrategien aufgestellt.

Hattie hat 13 metakognitive Strategien entwickelt. Er bezeichnet die metakognitiven Strategien als Strategien zur Problemlösung, die auf die Auswahl und Kontrolle der Problemlösestrategie fokussiert. „Meta-Kognition“ bedeutet also einfach „über das Denken nachdenken“.

Hattie hat die Lernstrategien untersucht und bewertet, wie effektiv sie sind, also wie stark sie sich auf dein Lernverhalten auswirken. Ob sie dir viel bringen oder eben nicht. Von den 13 entwickelten Strategie von Hattie, weisen 13 eine hohe bis relativ hohe Wirkung auf.

Die vierteffektivste von Hatties 13 metakognitiven Strategien ist die Selbstbewertung. Sie hat eine Effektstärke von 0,62 und hat also eine hohe Wirkung. Bei der Selbstbewertung geht es darum, dass du zum Beispiel selbst eine Endkontrolle durchführst, bevor du die Aufgabe deinem Lehrer abgibst. Bei dieser Kontrolle musst du dich nicht unbedingt bewerten. Es reicht schon, dass du dir nochmals überlegst, welche Ziele und Kriterien bei der Aufgabe von dem Lehrer erwartet waren und du dann bei deiner Arbeit oder Aufgabe selbst bewertet, ob du die Ziele und Kriterien erfüllt hast oder nicht.

Die Selbstkontrolle ist ganz ähnlich wie die Selbstbewertung. Sie hat eine Effektstärke von 0,45 und ist damit ebenfalls noch hoch. Hier geht es darum, dass du deinen eigenen Lernprozess und deine Lernleistung selbst überwachst und kontrollierst. Im Gegensatz zur Selbstbewertung darfst du hier Lösungen zur Hand nehmen und mit deinen Aufgaben vergleichen.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.