Mit einem Hamburger effektiv Vokabeln lernen!

In meinem letzten Beitrag „1000 Vokabel in zwei Tagen lernen!“ habe ich dir gezeigt, wie wichtig Eselsbrücken sind und wie man diese erfolgreich erstellt. Jetzt gehen wir einfach noch einen Schritt weiter. Denn jetzt möchte ich dir das Geheimnis verraten, wie du es mit Hilfe eines Hamburgers schaffst, dir ganz einfach und kreativ Vokabeln zu merken.

„Vokabeln lernen und Hamburger? Wie soll denn das funktionieren?“ Wenn du dich jetzt genau das gefragt hast, gebe ich dir Recht. Das klingt wirklich ein bisschen komisch und verrückt. ABER: Beim Lernen geht es ja genau darum, verrückt und kreativ zu sein, denn nur so bleiben die Informationen auch im Gedächtnis.

Unser Gehirn braucht zum Lernen Bilder und Verknüpfungen und genau das gibst du ihm, wenn du diese Technik anwendest

Die Burger-Methode: Und so funktioniert’s:

  1. Sortiere die Vokabeln passend zu einem Thema!
  2. Packe jede Vokabel an einen Teil des Burgers (Unteres Brötchen, Salat, Fleisch, Tomate, oberes Brötchen) und denke dir eine kleine witzige Geschichte aus, warum diese Vokabel genau an dieser Stelle liegt!

Angenommen, du müsstest englische Vokabeln lernen und sortierst im ersten Schritt alle Vokabeln zum Thema Familie heraus. Dann könnte dein Burger zum Beispiel so aussehen:

Unteres Brötchen: Mutter mother Die Mutter als Grundlage einer Familie.
Salat: Tochter daughter Die Tochter ist Vegetarierin.
Fleisch: Sohn son Für den Sohn bleibt nur noch Fleisch übrig.
Tomate: Kind child Das kleine Kind isst gesunde Tomaten.

Die kleinen Geschichten dazu müssen nicht immer Sinn ergeben. Wichtig dabei ist nur, dass eine Verknüpfung zwischen dem Ort am Burger und den Vokabeln hergestellt wird. 

Diese Technik funktioniert natürlich nicht nur mit einem Burger. Du kannst dir dieVokabeln überall hin verknüpfen. Zum Beispiel würde sich auch eine Uhr anbieten:

01:00 Uhr:   Vater – father – schnarcht nachts um 01:00 Uhr. 

Versuch es doch einfach mal aus, denn so lernst du Vokabel mit viel Kreativität und du kannst jederzeit und überall auf die Wörter zugreifen. Du musst nur an den Familien-Burger denken und schon sprudeln die Vokabeln einfach nur aus dir heraus.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.