So kommst du an alle Prüfungsfragen!

Es gibt so viele Tipps und Ratschläge, wie man sich denn optimal auf eine Klausur vorbereiten kann. Aber gibt es wirklich die beste Lösung? Nein, denn für jeden Schüler ist eine andere Methode hilfreicher als für andere. Und aus genau diesem Grund möchte ich dir in diesem Artikel eine Technik vorstellen, die mir immer ganz besonders weitergeholfen hat.

So kommst du an alle Prüfungsfragen!

Wie schön wäre es denn, wenn du schon eine Woche vor der Prüfung weißt, wie die Klausur aufgebaut ist und welche Fragen gestellt werden. Besser gesagt: Warum können die Lehrer nicht einfach schon im Voraus sagen, welche Fragen sie stellen werden?

Aber das ist Wunschdenken. Was aber, wenn ich dir sage, dass es eine Technik gibt, die dich fast genau auf diese Art und Weise perfekt auf deine Prüfung vorbereiten kann? Hier kommt sie:

Die Frage-Antwort-Technik:

Es ist doch so, dass du gerade in Geschichte, Biologie, Sozialkunde oder Religion aus Texten oder Aufschrieben trockenen Stoff auswendig lernen musst (Mathe vielleicht ausgenommen). Die Technik basiert darauf, dass du dich in die Rolle des Lehrers versetzt und anhand der Informationen deine eigene Prüfung erstellst und diese dann löst.

  1. Nehme dir ein leeres Blatt Papier und alle Aufschriebe und Texte zur Hand.
  2. Sortiere diese so, dass alle Infos zu einem Thema oder Kapitel zusammen liegen.
  3. Erstelle dir nun aus diesen Infos deine eigene Klausur. Denke dabei aber immer daran, wie denn dein Lehrer die Frage nun stellen würde.

Du erstellst dir nun also zu jeder Information, die du aus dem Text herausfilterst, eine Frage, die in dieser Form auch in der Klausur dran kommen kann. Du hast zum Schluss also eine Musterklausur mit allen möglichen Fragen, die du dann beantworten kannst. Du bist also perfekt auf alle Fragen vorbereitet.

Ein kleines Beispiel:

Du liest im Text Folgendes:

Lernen ist der Erwerb von neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Lernzuwachs kann geistig, körperlich, charakterlich oder sozial stattfinden.

Im nächsten Schritt überlegst du dir dann eine Frage, die alle Informationen als Antwort hat:

Frage 1: Wie ist Lernen und in welchen Bereichen kann es stattfinden?

Jetzt deine Antwort:

Unter Lernen versteht man den Erwerb neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es kann geistig, körperlich, charakterlich und sozial stattfinden.

 

Das machst du mit allen Informationen aus dem Text oder deinen Aufschrieben und schon bist du perfekt auf alle Fragen vorbereitet.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.