Ein Wortfeld ist eine Sammlung von Wörtern, die die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung haben. Um einen gelungenen Aufsatz zu schreiben, ist es wichtig, dass du unterschiedliche Wörter einsetzt:
„Lina macht ihre Hausaufgaben. Davon tun ihr die Augen weh. Sie macht das Licht an, damit sie die vielen Aufgaben machen kann. Wenn sie fertig ist, tut sie ihre Schulsachen in die Tasche und macht sich etwas zu essen.“
So etwas wird auf Dauer langweilig und anstrengend zu lesen! Besonders beim Wortfeld „tun“ bzw. „machen“ gibt es tausende von Möglichkeiten, die einfache Sätze spannender und interessanter wirken lassen. Hier nur ein kleiner Auszug:
Alternative Wörter aus den Wortfeldern „tun und machen“: |
---|
unternehmen, ausüben, erledigen, zugreifen, verrichten, durchführen, schöpfen, wirken, werken, fertigen, herstellen, zubereiten, handeln, sich betätigen, arbeiten, schaffen, leisten, dienen, beschäftigen, bereiten, bewältigen, ausführen… |
Wenn du jetzt, anstatt jedes Mal „tun“ oder „machen“, ein paar der oben aufgelisteten Synonyme verwendest, klingt der Satz doch schon viel besser:
„Lina erledigt ihre Hausaufgaben. Davon schmerzen ihr ein wenig die Augen. Sie schaltet das Licht an, damit sie die Aufgaben bewältigen kann. Wenn sie fertig ist, packt sie ihre Schulsachen in die Tasche und bereitet sich etwas zu Essen zu.“
Wichtig ist allerdings, dass sich nicht unbedingt alle Verben in allen Kontexten eignen, da sie manchmal nur eine ähnliche Bedeutung haben. Die Meisten kannst du allerdings variabel einsetzen.
Weiter gehts! Online für die Schule lernen
Lerne online für alle gängigen Schulfächer. Erhalte kostenlos Zugriff auf Erklärungen, Checklisten, Spickzettel und auf unseren Videobereich.
Wähle ein Schulfach aus uns stöbere in unseren Tutorials, eBooks und Checklisten. Egal ob du Vokabeln lernen willst, dir Formeln merken musst oder dich auf ein Referat vorbereitest, die richtigen Tipps findest du hier.