Wenn du gerade anfängst, die französische Sprache zu lernen, kann es sein, dass es dir allgemein etwas schwer fällt, dich an das Ungewohnte zu gewöhnen. Besonders wichtig ist nun, dass du dich bei den Verben auf -er gut auskennst, da diese zu den grundlegenden Bausteinen der Sprache gehören. Falls dir das noch schwerfällt, bekommst du in diesem Artikel einen Überblick.
Die meisten Verben im französischen sind regelmäßig und enden im Infinitiv (Grundform des Verbs) auf –er. Zum Beispiel das Verb „chercher“ (suchen).
Personalpronomen:
je
tu
il
elle
on
nous
vous
ils
elles
chercher
cherche
cherches
cherche
cherche
cherche
cherchons
cherchez
cherchent
cherchent
suchen
ich suche
du suchst
er sucht
sie sucht
man sucht/ wir suchen
wir suchen
ihr sucht/ Sie suchen
sie suchen
sie suchen
→ Die Endungen der Verben auf –er sind –e, -es, -e, -ons, -ez, -ent. Alle Endungen bis auf –ons [-õ] und –ez [-e] werden nicht ausgesprochen.
Beachte:
Es gibt noch viele weitere Verben auf –er, welchen du beim Französisch lernen begegnen wirst. Einige von ihnen beginnen mit einem Vokal oder mit einem „stummen h“.
- Das Personalpronomen je wird vor Verben, die mit einem Vokal oder einem „stummen h“ beginnen, zu j´.
Bsp.: j´ arrive j´ habite
- Außerdem wird das –n bei on und das –s bei nous, vous, ils und elles in der Aussprache gebunden.
Bsp.: arrive on habite
nous arrivons nous habitons
vous arrivez vous habitez
ils arrivent ils habitent
elles arrivent elles habitent
Weiter gehts! Online für die Schule lernen
Lerne online für alle gängigen Schulfächer. Erhalte kostenlos Zugriff auf Erklärungen, Checklisten, Spickzettel und auf unseren Videobereich.
Wähle ein Schulfach aus uns stöbere in unseren Tutorials, eBooks und Checklisten. Egal ob du Vokabeln lernen willst, dir Formeln merken musst oder dich auf ein Referat vorbereitest, die richtigen Tipps findest du hier.