Der größte Fehler beim Vokabeln lernen

Du hast ein Wort auf deutsch und die Übersetzung in der Fremdsprache. Ziel ist es doch nun beim Vokabeln lernen das deutsche Wort mit der Übersetzung zu verknüpfen. Je fester und stabiler diese Verknüpfung, desto besser hast du diese Vokabel gelernt! Ich möchte dir jetzt eine Technik zeigen, wie du das optimal meistern kannst. Dabei wird dir auffallen, dass du bisher immer falsch gelernt hast!

Vereinfacht dargestellt zeige ich dir mal ein Beispiel:

In deinem Gehirn sind tausende von Nervenzellen. Eine Nervenzelle steht jetzt für das deutsche Wort „Hund“, eine andere für die englische Übersetzung „dog“. Ziel ist es jetzt, diese so gut wie möglich miteinander zu verknüpfen. Je dicker die Verknüpfung, desto besser und desto schneller kannst du auf diese Information bewusst zugreifen.

Natürlich ist es auch wichtig, dass so wenig andere Dinge wie möglich verknüpft werden. Und deshalb auch der grundlegende Tipp: Je länger die Pause zwischen deutschem Wort und Übersetzung, desto mehr andere Reize werden mit verknüpft. Und das ist natürlich nicht gut, denn somit wird die eigentliche Verknüpfung instabiler.

Deshalb ist es wichtig das du ab heute deine Vokabeln innerhalb der kritischen 1/4-Sekunde lernst! Lasse zwischen dem deutschen Wort und der Übersetzung also so gut wie keine Pause!

Lerne also nicht: Hund                    Pause                   dog

sondern: Hund-dog

Um zu verhindern, dass du mit der Vokabel noch andere Dinge verknüpfst, gilt natürlich: Beim Lernen solltest du immer in einer ruhigen Umgebung sein, ohne vieler äußeren Reize und Einflüsse.

Tipp: In meinem Video-Beitrag „1000 Vokabeln in nur 2 Tagen lernen“ zeige ich dir noch weitere Methoden um effektiv Vokabeln zu lernen.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.