Geht es dir auch so? Die Deutsch-Klassenarbeit steht an und du hast keinen Plan, wie du dich darauf vorbereiten kannst? Meist werden Aufsätze zu unterschiedlichen Themen verlangt, im Unterricht bekommst du massenweise unübersichtliche Arbeitsblätter, die dir die Vorbereitung nicht gerade erleichtern.
Trotzdem ist das kein Grund zum Verzweifeln. Ich möchte dir hier ein paar Hilfestellungen an die Hand geben, die dir mit ein wenig Übung helfen, einen richtig guten Aufsatz zu schreiben. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit ein paar kleinen Regeln und meinen Tipps gelingt es dir, eine gute Klassenarbeit abzuliefern.
Jeder Aufsatz besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss
Für jede Art von Geschichten, Aufsätzen und Beschreibungen benötigst du irgendeine Form der Einleitung.
Nun stell dir einmal vor, dein Lehrer muss zwischen 25 und 30 Ausätze mehrmals lesen und korrigieren, das ist nicht immer ganz einfach und kann unter Umständen auch anstrengend sein. Gerne verlieren dabei Lehrer die Lust und korrigieren nur nach dem 0-8-15-Prinzip.
Deswegen ist es besonders wichtig, dass du mit deiner Einleitung ein klein wenig von den Standardschreiben abweichst, um den Korrektor für das faire Korrigieren deines ganzen Aufsatzes motivieren kannst. Das funktioniert, wenn du ein paar kleine hilfreiche Tricks kennst.
Für die meisten Aufsätze deiner Schulaufgaben und Klassenarbeiten liegen dir Geschichten, Berichte und andere Texte vor, die du als Grundlage für die unterschiedlichen Bearbeitungen verwenden kannst. Deswegen ist es wichtig, dass folgende Kriterien in deiner Einleitung stehen.
!Allerdings sind nicht immer alle Fakten gegeben und du kannst natürlich immer nur die angeben, die dir bekannt sind!
- Überschrift bzw. Titel des Textes
Schreibe immer den kompletten Titel des Textes und formuliere ihn nicht um
- Autor des Textes
Auch hier ist der komplette Name wichtig, so wie er angegeben ist
- Textart
Meist ist dir das Thema der Arbeit schon bekannt und du weißt, ob du eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, einen Zeitungsartikel oder ähnliches vorliegen hast, das solltest du unbedingt erwähnen
- Erscheinungsort
Ist es eine bestimmte Zeitung, in der dein Text erschienen ist, oder ist es ein Teil eines Romans oder eines Theaterstückes?
Liegt dir eine komplette Kurzgeschichte oder eine Lektüre als Grundlage vor? Entweder findest du in der Fragestellung deines Lehrers oder am Ende des Textes die Quellenangabe, wo der Text erschienen ist und das muss unbedingt mit in deine Einleitung.
- Erscheinungsdatum
Das Erscheinungsdatum findest du meist gleich neben den Erscheinungsorten – unbedingt mit dazuschreiben.
Wichtig ist dabei, dass du nicht nur die Jahreszahl hinzufügst, sondern dir diese irgendwo auf einen Schmierzettel schreibst, denn spätestens, wenn du den Text interpretieren sollst, ist die angegebene Zeit sehr wichtig, um das Verhalten der Personen zu verstehen.
- Kurze Zusammenfassung
Hier ist es deine Aufgabe, den Inhalt des Textes in zwei oder drei kurzen Sätzen ganz neutral und ohne Wertung wiederzugeben. Fasse die wichtigsten Fakten kurz zusammen, so dass die Einleitung eine runde Sache wird.
Jetzt weißt du viel über die Fakten einer Einleitung, aber wie bekommst du deinen Lehrer dazu, auch deinen Aufsatz mit Interesse weiterzulesen?
Hier ein paar hilfreiche Tipps:
Kennst du den Satz?
In der Geschichte von …… „geht es um“?
Sehr langweilig, dabei gibt es doch so einige bessere Formulierungen!
- Die Geschichte (Textart einfügen) erzählt…
- Der Text (Textart einfügen) berichtet von…..
- Das Gedicht handelt von….
- In dem Text (Textart einfügen) lesen wir….
- Der Autor (Name des Autors) schreibt in seinem Text (Textart oder Titel einfügen einfügen)….
Beispiel: Die Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert „Das Brot“ erzählt (uns) von einem Ehepaar, dass…….
Dir fehlen bessere Wörter für „Autor“?
- Schriftsteller
- Verfasser
- Dichter
- Journalist
- Erzähler
- Schreiber
- Reporter
Doch was kannst du mit deiner Einleitung machen, wenn dir für die Klassenarbeit kein Text vorliegt, sondern lediglich ein Thema bzw. eine Fragestellung für eine Erörterung? Hier hast du schließlich keine Fakten wie Autor, Erscheinungsort und -jahr…
Hier benötigst du lediglich ein paar Redewendungen, die du gleich zu Beginn deines Aufsatzes verwenden kannst, um eine geeignete Überleitung zum Thema zu finden.
- Medienberichten zufolge….
- In den letzten Monaten (Wochen, Jahren, Jahrzehnten – je nach Thema)
- Immer mehr Jugendliche (Kinder, Erwachsen, Jungen, Mädchen, Rentner)
- Heutzutage sind wir immer öfter mit dem Thema/der Problematik ……… konfrontiert…..
Wenn du diese wenigen Tipps befolgst, kannst du eine spannende und interessante Einleitung verfassen und deinen Lehrer dazu bewegen, deinen Hauptteil und deinen Schluss mit Begeisterung weiter zu verfolgen.
Mit einigen guten Überleitungen die du je nach Aufgabenstellung aussuchen kannst, wirst du dann problemlos in den Hauptteil übergehen können:
- Im Allgemeinen….
- Normalerweise…
- Wenn wir….. genauer betrachten,….
- Es ist offensichtlich…
- Es fällt einem schwer zu glauben,….
- Es lässt sich nicht bestreiten….
Weiter gehts! Online für die Schule lernen
Lerne online für alle gängigen Schulfächer. Erhalte kostenlos Zugriff auf Erklärungen, Checklisten, Spickzettel und auf unseren Videobereich.
Wähle ein Schulfach aus uns stöbere in unseren Tutorials, eBooks und Checklisten. Egal ob du Vokabeln lernen willst, dir Formeln merken musst oder dich auf ein Referat vorbereitest, die richtigen Tipps findest du hier.