Die Geheimwaffe beim Lernen – dein Lerninstrument

Mit Allgemeinwissen glänzen oder im Sozialkundeunterricht punkten? Ganz einfach. Ich zeige dir nun eine super Technik, die auf wissenschaftlichen Ergebnissen der Lernpsychologie beruht. Mit zwei unheimlich wichtigen Fakten über das menschliche Gedächtnis habe ich dir das ultimative Lerninstrument gebastelt.

Die 2 wichtigsten Fakten

1. Je kreativer und je ausgefallener eine Information, desto besser bleibt sie im Gedächtnis

Das ist ja aber auch klar. Stell dir doch mal vor, du verbringst einen Tag in der Stadt. Abends erinnerst du dich doch nicht an der Mann in blauer Jeans und schwarzem Hemd, der an dir vorbei gelaufen ist, sondern an den Einrad fahrenden Clown, der mit Eiern jongliert und lauthals „Atemlos durch die Nacht“ gesungen hat, oder etwa nicht?

2. Verknüpft man diese außergewöhnliche Information noch mit bereits vorhandenem Wissen, bleibt sie länger im Gedächtnis und man kann schneller darauf zugreifen.

In der Lernpsychologie spricht man hier von der sogenannten „Elaboration“ – das Verknüpfen von neuem Wissen mit bereits Vorhandenem. Das kann natürlich alles Mögliche sein und muss auch gar nicht zwingend mit dem Thema zu tun haben. Am besten mache ich hier mal ein Beispiel.

Stell dir doch mal vor, du musst lernen, dass man das Volumen eines Würfels mit V = a*a*a, also V = a³ berechnet. Du weißt natürlich schon, dass man den Flächeninhalt eines Quadrats (eine Seite des Würfels) mit A=a*a, also A=a² berechnet. Jetzt erstellst du gedanklich, oder sogar auf dem Papier, eine Art Tabelle, in der du die Informationen verknüpfst:

Ob die Verknüpfung immer der Wahrheit entspricht, ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass du anhand der Verknüpfung die neue Information hervorrufen kannst.

Und glaub mir, das kannst du wirklich bei allem anwenden.

Ich nenne die Technik gerne die „Aus-alt-mach-neu-Technik:

Die Tabelle, die ich dir gerade gezeigt habe, ist ab heute dein neues Lerninstrument. Und so funktioniert es:

  1. Fasse die neue Information so kurz zusammen, wie es nur geht
  2. Überlege dir, was du bereits über dieses Thema weißt
  3. Trage die bereits vorhandene Information und die Neue in die Tabelle ein
  4. Jetzt musst du kreativ sein und eine außergewöhnliche Verknüpfung finden

Ich gebe zu, dass die mathematische Verknüpfung nicht unbedingt kreativ ist. Ich zeige dir jetzt aber ein paar Möglichkeiten, wie du außergewöhnliche Verknüpfungen erstellen kannst:

  • witzige Zeichnungen oder Cartoons
  • spannende und witzige Geschichten
  • komische Geräusche

Beispiel:

Du musst lernen, dass der neue US-Präsident Donald Trump in Queens (Stadtviertel von New York) geboren ist.

Das Bild hast du nun im Gedächtnis. Wichtig ist natürlich, dass du dir das auch bildlich vorstellst. Je kreativer und außergewöhnlicher desto besser.

Teste es einfach mal aus und du wirst sehen, wie einfach es dir nun fallen wird, dir neuen Lernstoff einzuprägen.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.