Die 5 Schritte Lesetechnik

Jeder Schüler kennt die Situation: Du musst für die nächste Prüfung viel Text lesen und den Inhalt darin verstehen und lernen. Aber wie schaffst du es einen Text so zu lesen, dass du wirklich alle wichtigen Informationen behalten kannst? Hier kommt mein persönlicher Lieblings Trick, um genau das zu erreichen. Denn bei dieser Technik geben wir unserem Gehirn wieder genau das, was es zum Lernen braucht: Bilder, Verknüpfungen und fantasievolle Geschichten.

So lernst du die Inhalte eines Textes in kürzester Zeit

Mit diesen 5 Schritten schaffst du es einen Text mit Leichtigkeit zu verstehen und die Inhalte zu lernen. Und das mit nur geringem Zeitaufwand!

Schritt 1: Schaffe dir einen Überblick, indem du zuerst…

… alle Über- und Unterüberschriften und

… alles Hervorgehobene, wie Fett- oder Kursivgedrucktes liest.

Dann weißt du zu Beginn sofort um was es denn in diesem Text geht und welche Begriffe besonders wichtig sind.

Schritt 2: Lese danach den Anfang und das Ende.

Der Anfang ist ja klar, aber warum dann gleich das Ende? Ganz einfach: Im Ende steht meistens die Zusammenfassung des Textes oder die Interpretation beziehungsweise die eigene Meinung des Autors. Alle wichtigen Informationen kurz und prägnant zusammengefasst.

Der Vorteil dabei ist, dass du dich dann während des Lesens des Haupttextes nicht mehr darauf konzentrieren musst, auf was denn der Autor hinaus möchte oder dich ständig fragen musst, warum denn der Autor dieses oder jenes geschrieben hat, denn du kennst ja jetzt schon seine Meinung und das, was der Autor mit diesem Text bezwecken möchte.

Selbst in Schulbüchern steht zum Schluss meistens das Wichtigste noch einmal kurz und knapp in wenigen Sätzen. Du wirst merken, dass sich der Text, wenn du nach der Einleitung sofort den Schluss liest, sehr viel einfacher und verständlicher lesen wird.

Schritt 3: Lese den Text und markiere dir alle wichtigen Dinge mit einem Textmarker!

Da du ja schon weißt, was der Autor sagen möchte, wird es dir viel leichter fallen die Dinge zu markieren, auf die es ankommt. Wichtig dabei ist, dass du wirklich nur die wichtigsten Informationen markierst. Versuche zu vermeiden, ganze Sätze anzustreichen.

Die meisten Texte bestehen aus verschiedenen Absätzen. Jedes Unterthema des Textes ist somit von den anderen abgegrenzt, was dir wiederum eine gewisse Struktur geben und das Lesen des Textes erleichtern soll. Versuche bitte, dass du pro Absatz nur circa 3 – 7 wichtige Informationen markierst. Das kommt natürlich auch auf die Länge des Absatzes an.

Ein kleiner Tipp, wie du überprüfen kannst, ob eine Information wirklich wichtig ist:

In den meisten Klausuren und Prüfungen werden hauptsächlich sogenannte W-Fragen abgefragt, also:

  • Wer?
  • Wo?
  • Wann?
  • Warum / Wieso?
  • Was?
  • Wie?

Überlege dir also bevor du wild darauf los markierst, ob dies eine Information ist, die in der Prüfung wirklich abgefragt werden könnte oder nicht.

Schritt 4: Schreibe die wichtigsten Informationen auf ein extra Blatt.

Wichtig dabei ist, dass du es in folgender Struktur machst und jedem Absatz eine Überschrift gibst:

Überschrift zu Absatz 1:

  • Information 1
  • Information 2
  • Information 3

Überschrift zu Absatz 2:

  • Information 1
  • Information 2
  • Information 3

So hast du alle Informationen schön sortiert und geordnet. Du gibst deinem Gehirn somit gar nicht die Chance durcheinander zu kommen.

Um noch einen drauf zu setzen, kannst du jeden Block in einer anderen Farbe schreiben. Das erleichtert deinem Gehirn beim Überlegen den Vorgang.

Schritt 5:

Du hast nun alle Informationen schön geordnet auf einem Blatt Papier stehen. Und jetzt kommt das Beste dieser Technik, das dich die Informationen nicht mehr vergessen lässt und deinem Gehirn genau das gibt, was es braucht.

Du malst nun zu jedem Absatz aus den Informationen ein kleines Bild. Denk aber daran, dass diese Bilder verrückt und außergewöhnlich sein sollten, dass du sie dir noch besser merken kannst. Packe jede Information in ein kleines Detail des Bildes.

So und jetzt hast du also, je nachdem wie lange der Text ist und wie viele Absätze er hat, mehrere Bilder. Je gilt es nur noch diese miteinander zu verknüpfen. Und was geschieht, wenn man mehrere Bilder an einander reiht? Richtig, eine Geschichte oder ein Film.

Wir haben also die Geschichten-Technik auch beim Texte lesen angewandt und somit ein weiteres Anwendungsgebiet für diese geniale Technik gefunden. 

Zusammenfassung Lesetechnik:

Hier nochmal deine 5 Schritte auf einen Blick:

  1. Schaffe dir einen Überblick indem du alle Überschriften und Hervorgehobenes liest.
  2. Lese Anfang und Ende des Textes.
  3. Markiere dir pro Absatz 3 bis 7 wichtige Informationen (W-Fragen)
  4. Schreibe dir geordnet alle Informationen heraus.
  5. Male zu jedem Informationsblock ein kleines Bild und verknüpfe diese in einer Geschichte.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.