Du kommst heutzutage oft in die Situation, dass du nicht nur an Freunde und Bekannte, sondern auch an Versandhäuser, Behörden und Ämter Emails versenden musst.
Natürlich willst du einen guten Eindruck hinterlassen, denn schließlich sollen sich die Leser deiner Mail mit deinem Anliegen auseinandersetzen und dir weiterhelfen.
Das ist Gott sei Dank nicht sonderlich schwer, weil dir das Programm schon einiges abnimmt.
Empfänger, Datum und Betreff werden automatisch verlangt, sonst kann deine Mail gar nicht erst versendet werden.
Hier ist es extrem wichtig, dass du dich nicht vertippst und keine Buchstaben- und Zahlendreher einbaust.
Nicht immer kommt eine Mail zurück, weil es tatsächlich jemanden gibt, der diese Mailadresse mit den falschen Angaben hat. Bei deinem Anliegen kann dir dieser Empfänger nur nicht weiterhelfen.
Vermeide bei sachlichen Mails Smileys und Emoticons, du möchtest bestimmt ernst genommen werden.
Den Text mit deinem Anliegen formulierst du genauso, wie im Thema „Der Brief“ beschrieben ist. Da ändert sich nichts, du musst lediglich darauf achten, ob du dich am sachlichen Brief oder am persönlichen Brief orientieren möchtest, je nachdem was der Grund deiner Mail ist.
Im folgenden Bild kannst du erkennen, dass sich schon von der Optik eine ordentliche Signatur am Ende deiner Mail ganz gut macht.
Sei kreativ, du kannst dies in den Einstellungen auch so übernehmen, dass alle Mails mit deiner persönlichen Signatur versehen sind und du diese nicht jedes Mal extra einfügen musst. Wie eine ansprechende Signatur aussehen kann, siehst du im Bild.
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