In diesem Artikel eignest du dir Wissen über die Epoche Vormärz an und erfährst alle wichtigen Eckdaten über die Literatur dieser Zeit.
Die Literaturepoche Vormärz unterteilt sich in die zwei Bereiche des Jungen Deutschlands und den eigentlichen Vormärz. Auch wenn sie gleiche politische Ziele verfolgt haben, so haben sie doch mit anderen Mitteln gearbeitet und andere Konsequenzen zu spüren bekommen.
Die Zensur im Jungen Deutschland
Erfahre, was die Zensur im Vormärz veränderte
Vor allem das Junge Deutschland war von der 1819 eingeführten Vorzensur für Texte unter 20 Bogen (ca. 320 Seiten) betroffen, da sie am häufigsten die Epik nutzten. Durch die Regelfreiheit ließen sich die verschiedene Inhalte am besten anpassen. Um die Vorzensur zu umgehen versuchten die Schriftsteller und Verlage um 1830 ihre Werke auf 21 Bogen zu erhöhen. Dies führte aber zu einer Verschärfung der Zensur.
Die Verschärfung der Zensur
Man zensierte teilweise alle Werke, einzelne Autoren und Verlage und zerschlug ganze Vereine. Verboten war vor allem Kritik an den politischen Verhältnissen, der Regierung und dem Adel. Die Zensoren hatten zwei Möglichkeiten zur Überarbeitung, entweder korrigieren oder Texte streichen. Anfangs konnte man die Zensurstriche noch erkennen, aber dies war später auch verboten.
Die 3 Nutzen der Reiseberichte
Erfahre, was Heinrich Heine mit seinen Reiseberichten bewirken wollte
So fanden vor allem Reiseberichte mit Heinrich Heine ihren Höhepunkt. Er nutzte sie zum einen um zu informieren und zu unterhalten, zum anderen aber um politisch aufzuklären. Die Gesellschaft stand in Polarität zur Natur. Neben den Reiseberichten im Vormärz kamen auch das Geschichtsdrama und das erste soziale Drama (Woyzeck) zu tragen.
Die Lyrik im Vormärz
Wie du bereits oben erfahren hast, kritisierten die Autoren des Vormärz vor allem das politische Leben. Anders als die Gruppe „Junges Deutschland“ nutzten sie jetzt hauptsächlich Lyrik als Instrument. Dies stieß aber nicht bei allen Autoren auf Zustimmung und es gab große Diskussionen. Vor allem Heinrich Heine war damit nicht einverstanden. Durch den Zweispalt kam es immer wieder dazu dass die Lyrik des Vormärz als Gelegenheits- und Tendenzdichtung kritisiert wurde. Im Vormärz wurden zusätzlich viele Flugschriften, satirische Feuilletons und Kampflieder erstellt.
Im Vormärz findest du folgende Beispielwerke:
Nutze diese Beispiele um den Stil des Vormärz zu erfahren und die Werke einzuordnen
Werk
Weiße Sklaven (1845)
Dichter
Die 12 wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst
- Unterteilung in Junges Deutschland und den eigentlichen Vormärz
- 1819: Vorzensur für Texte unter 20 Bogen (ca. 320 Seiten)
- Versuch dies zu umgehen, endete mit Verschärfung der Zensur
- Verbot an Kritik der politische Verhältnisse, der Regierung und des Adels.
- 2 Möglichkeiten der Zensur: durch Zensoren korrigiert oder gestrichen
- Häufig Epik genutzt, da Regelfreiheit am besten auf verschiedene Inhalte anzupassen war.
- Reiseberichte mit politischer Funktion
- Gesellschaft steht in Polarität zur Natur
- Formen: Geschichtsdrama, erstes soziales Drama
- Vormärz: wichtigste Gattung: Lyrik als politisches Instrument
- Oft als Gelegenheits- und Tendenzdichtung kritisiert.
- Formen: Flugschriften, satirische Feuilletons, Kampflieder
Lade jetzt den Spickzettel zum Thema „Deutsch lernen – die Romantik“ herunter.
Weiter gehts! Online für die Schule lernen
Lerne online für alle gängigen Schulfächer. Erhalte kostenlos Zugriff auf Erklärungen, Checklisten, Spickzettel und auf unseren Videobereich.
Wähle ein Schulfach aus uns stöbere in unseren Tutorials, eBooks und Checklisten. Egal ob du Vokabeln lernen willst, dir Formeln merken musst oder dich auf ein Referat vorbereitest, die richtigen Tipps findest du hier.